Leichte Sprache

Die Navigation

Die Internet-Seite von der Gemeinde Riegel heißt:
www.gemeinde-riegel.de

Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:

  • Auf Ihrem Computer
  • Auf einem Tablet
  • Auf Ihrem Smartphone

Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.

Sie erfahren hier:
Wie bedienen Sie diese Internet-Seite?

Das Logo

Oben in der Mitte auf allen Seiten sehen Sie:
Das Logo der Gemeinde Riegel.

Logo Gemeinde Riegel am Kaiserstuhl

Wenn Sie auf das Logo klicken:
Sie kommen auf die Start-Seite.

Das Menü

Alle Inhalte von der Gemeinde Riegel finden Sie im Menü.

Menü

Rechts oben sehen Sie:
Das Menü von dieser Internet-Seite.

Klicken Sie auf das Menü.
Das Menü öffnet sich.
Sie sehen diese 5 Bereiche:

  • Aktuelles
  • Rathaus & Service
  • Leben in Riegel
  • Tourismus & Freizeit
  • Wirtschaft, Bauen & Wohnen
Menü Rathaus & Service

Klicken Sie auf einen Bereich:
Sie sehen alle Seiten zu diesem Thema.
Beispiel: Rathaus & Service

Klicken Sie auf eine Seite mit Pfeil rechts.
Beispiel: Dienst-Leistungen A-Z
Sie gehen tiefer im Menü.
Sie sehen alle Seiten zu diesem Thema.

Klicken Sie auf eine Seite ohne Pfeil rechts.
Beispiel: Bürgermeister
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Infos zu diesem Thema.
Sie verlassen Ihre aktuelle Seite.

Wie schließe ich das Menü?

Klicken Sie außerhalb von dem Menü.
Oder klicken sie auf das X oben rechts.
Das Menü schließt sich.

Einstellungen für die Barrierefreiheit

Auf allen Seiten von Riegel gibt es:
Hilfen für die Bedienung von dieser Internet-Seite.

Zahnrad

Klicken Sie oben rechts auf das weiße Zahnrad.
Sie sehen:
Einstellungen für die Barrierefreiheit.

Hier können Sie:

  • Die Internet-Seite mit der Tastatur bedienen.
  • Die Schriftgröße ändern.
  • Über Riegel in leichter Sprache lesen.
  • Videos in Gebärdensprache anschauen.
  • Infos zur Barriere-Freiheit lesen.
  • Einen Fehler melden.

Die Suche

Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:
Nutzen Sie die Suche.

Suche

Die Suchen finden Sie:

Auf der Start-Seite
direkt auf dem Bild.

Menü mit Suche

Auf allen anderen Seiten:
Rechts oben im Menü.

Tippen Sie Ihr Wort bei 'Wonach suchen Sie?' ein.

Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf die Lupe rechts.

Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste
mit allen Infos zu Ihrem Wort.

Haben Sie noch Fragen?

Sprechen Sie uns sehr gerne an.
Sie finden hier unseren Kontakt.

Das waren die Infos zu der Bedienung.

Wir hoffen sie helfen Ihnen auf unserer Seite.
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Internet‐Seite nutzen.