Beispielbild

Klimaschutz im Alltag

Die Folgen des Klimawandels spüren wir alle. Im Alltag eines Jeden gibt es zahlreiche große und kleine Möglichkeiten, um einen Beitrag zum Schutz von Klima und Umwelt zu leisten.

Durch unsere Lebensweise zu Hause haben wir entscheidenden Einfluss auf das Klima weltweit. Jeden Tag treffen wir viele Entscheidungen, mit denen wir unseren CO2 Ausstoß beeinflussen:  Wie ernähre ich mich? Wie bewege ich mich fort? Wo und was und wieviel konsumiere ich? Wohin fahre ich in den Urlaub?

Doch viele wissen nicht, wo sie anfangen sollen und welche Maßnahmen am wirkungsvollsten sind. Ein CO2-Rechner kann dabei eine Hilfe sein: Er gibt einen Überblick, wo man steht und wo die zentralen Stellschrauben für den einzelnen liegen. Es werden verschiedene Bereiche unter die Lupe genommen wie: Ernährung, Mobilität, Wohnen, Konsum, Strom.

CO2 Rechner des Umweltbundesamtes

CO2 sparen mit dem Klima-Buddy

Die App „Klima Buddy“ des Landes Baden-Württemberg hilft den Nutzerinnen und Nutzern mit einem CO2-Rechner und konkreten Tipps zur Einsparung und Kompensation einen persönlichen Beitrag für mehr Klimaschutz zu leisten. Mit dem „Klima Buddy“ steht Ihnen in Form einer Waldohreule eine tierische Begleitung zur Seite, die zum Einsparen von Ressourcen motiviert. Mehr Informationen hier

Kontakt

Gerne für Sie da