Verein

Laufschuhhelden e.V.

sehr viele Menschen in Laufkleidung die sehr freudig schauen, da sie mir ihren gelaufenen Kilometer Geld für Kinder in Not sammeln
Schmiedegäßle 11
79359 Riegel am Kaiserstuhl

Vorsitzende(r):
Herr Stefan Gerberich
^
Vereinsporträt

Die Laufschuhhelden sind ein kleiner, ganz frisch gegründeter gemeinnütziger Verein. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht jedes Jahr 3 kleine Vereine in ganz Deutschland zu unterstützen. Seit 2021 sind wir nun schon aktiv unterwegs und haben schon einiges an Kilometern und Spendengelder ersportelt. Unsere Unterstützer sind in ganz Deutschland mit den Laufschuhen, aber auch mit dem Radel oder den Wanderschuhen unterwegs. Vielleicht ist dir schon mal ein Laufschuhheld beim Spazieren gehen entgegengekommen, wer weiß.

2021 und 2022 waren wir noch als rein privates Team von Stefan Gerberich, unserem Gründer, unterwegs. Doch das hat sich nun 2023 geändert. Schnell fand er Gleichgesinnte, die mit ihm den Laufschuhhelden e.V.  gegründet und ihn zur Gemeinnützigkeit geführt haben.

2023 haben wir als Laufschuhhelden e.V. vor, drei ganz besondere Vereine in Deutschland zu unterstützen, welche durch unser Team gewählt wurden. Diese werden wir mit sehr viel Herzblut mit unseren Kilometern und unseren Spenden unterstützen. Jeder dieser Vereine liegt uns am Herzen, denn durch persönliche Gespräche haben schon einige Teammitglieder mehr über deren Arbeit erfahren dürfen. Die Spendengelder kommen Kindern zu Gute, welche einen geliebten Menschen verloren haben, sexuellen Missbrauch erfahren mussten oder an einer schweren Krankheit leiden. Doch welche Vereine sind das 2023 ?

Hier kurz ein paar Infos:

Der Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg i.Br. - seit 1982 (https://www.helfen-hilft.de)

Der Verein hat sich das Ziel gesetzt, alles erdenklich Mögliche zu tun, um krebskranken Kindern und ihren Familien zu helfen. Es ist ein Zusammenspiel vieler Komponenten, die die Heilungschancen eines jeden einzelnen Kindes ausmachen. So muss die Forschung vorangetrieben, die medizinische und personelle Versorgung verbessert werden, vor allem aber müssen Familien, die um das Leben Ihres Kindes bangen müssen, aufgefangen und betreut werden. Alle Spenden, die wir erhalten und alle unsere Bemühungen fließen deswegen seit der Gründung des Vereins vor 40 Jahren in unser Elternhaus und unsere Vereinsprojekte. —> HURRA! Wir bauen ein neues Elternhaus!

Der Dunkelziffer e.V. - seit 1993 (https://www.dunkelziffer.de)

Dunkelziffer e.V. engagiert sich gegen sexuellen Missbrauch von Kindern und gegen Kinderpornographie. Der Verein bietet beispielsweise Erstberatung, Soforthilfe, Therapien sowie stabilisierende Begleitung für Betroffene an und berät Eltern, Pädagogen und weitere Bezugspersonen von Kindern. Darüber hinaus leistet die Organisation Präventionsarbeit und veranstaltet Fortbildungen, wie zum Beispiel Internetschulungen für Kriminalbeamte, Staatsanwälte und Richter. Ein wesentlicher Bestandteil der Vereinsarbeit ist zudem die Aufklärung der Öffentlichkeit durch Medienarbeit.

Der Wolfsträne e.V. - seit 2017 (https://www.wolfstraene.de).

Wolfsträne begleitet trauernde Kinder und Jugendliche, die einen Elternteil oder ein Geschwisterkind verloren haben. Sie bekommen hier den Rahmen, den Raum und die Zeit, ihre Trauer altersgerecht verarbeiten zu können. Das Angebot ist für die Betroffenen vollständig kostenfrei, der Verein finanziert seine Arbeit ausschließlich über Spenden.

P.S.

An dieser Stelle ist zudem noch zu erwähnen, dass der Laufschuhhelden e.V. alle eingehenden Spendengelder zu 100% an die Vereine weiterleitet und keinen finanziellen Interessen nachgeht. Wenn Ihr mehr über uns erfahren möchtet, dann schaut doch einfach mal bei Instagram unter @Laufschuhhelden rein.

sehr viele Menschen in Laufkleidung die sehr freudig schauen, da sie mir ihren gelaufenen Kilometer Geld für Kinder in Not sammeln
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Laufschuhhelden e.V.« verantwortlich.