Leichte Sprache

Die Gemeinde Riegel

Die Gemeinde Riegel liegt in Baden-Württemberg.
Genau gesagt: Im südlichen Schwarzwald.

Von Riegel aus ist man sehr schnell:

  • in der Schweiz
  • und in Frankreich.

In der Gemeinde leben mehr als 4-Tausend Einwohner.

Das Leben in Riegel

In Riegel kann man sehr gut leben.
Es gibt dort viele Läden.
Zum Beispiel:

  • Bäckereien
  • Metzgerei
  • Lebens-Mittel-Märkte
  • Schreib-Waren-Läden
  • und die Post.

Außerdem findet man im Ort:

  • Ärzte
  • Apotheken
  • Betreuungs-Angebote für ältere Menschen
  • Friseure
  • und vieles mehr.

Familien leben sehr gerne in Riegel.
Denn: Die Kinder sind dort gut betreut.
Zum Beispiel:

  • in 2 Kitas
  • in einem Wald-Kindergarten
  • bei Tages-Müttern
  • und in einem Schul-Hort
    Dort werden die Kinder auch nach der Schule betreut.

In Riegel helfen die Menschen einander.
Man sagt dazu auch: Lebendige Dorfgemeinschaft.

Der Bürgermeister sagt:
Die Bürgerinnen und Bürger sollen die Gemeinde mitgestalten.
Dafür gibt es:

  • Veranstaltungen
  • und Arbeitskreise.

Für den Bürgermeister ist das sehr wichtig.

Freizeit in Riegel

Kinder und Jugendliche freuen sich über:

  • Spielplätze
  • Bolzplätze
    Dort kann man zum Beispiel Fußball-Spielen
  • eine Skater-Anlage

Die Freizeit kann man auch in mehr als 30 Vereinen verbringen.
Zum Beispiel kann man gemeinsam:

  • Musik machen
  • Sport machen
  • oder Fasnet feiern.

Von Riegel aus kann man tolle Ausflüge unternehmen.
Weil: Die Natur ist wunderschön.

Man kann gut Wandern oder Radfahren.

Ein tolles Erlebnis ist die Aussicht vom Michaels-Berg.
Dort oben steht eine Kapelle.
Das ist eine kleine Kirche.

Ein bisschen fühlt man sich in Riegel wie beim Urlaub im Süden.
Denn: Die Temperaturen sind meist sehr angenehm.

Viele Menschen sitzen gerne in den vielen Cafés und Bier-Gärten.

Außerdem kann man in der Gemeinde viele Kunstwerke anschauen.
Zum Beispiel in Galerien.

Im Sommer gibt es eine Straßen-Galerie.

Wer gerne Theater-Stücke anschaut geht ins Theater KUMEDI.

Auch sonst gibt es in Riegel viele Veranstaltungen.

In Riegel kann man viel sehen und erleben.

Kommen Sie auf einen Besuch vorbei.

Wir freuen uns.