Bilder der Perspektivenwerkstatt

Das Riegeler Klimaschutzkonzept

Mit der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes hat sich Riegel auf den Weg zur klimaneutralen Kommune gemacht. Im Dezember 2021 wurde das Ziel "Klimaneutralität bis 2035" verabschiedet - also in nur 13 Jahren. Diese große herausfordernde Aufgabe kann nur gemeinsam gelingen und erfordert strategisches Vorgehen. Mit dem Klimaschutzkonzept liegt eine gute Planungsgrundlage für die zukünftigen Klimaschutzaktivitäten der Gemeinde vor. Voraussetzung für den Erfolg ist, dass EU, Bund und Land die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen.

Teil 1 beschreibt den Ist-Zustand der Gemeinde hinsichtlich Energieverbrauch, Treibhausgasemissionen und der Potentiale zur Emissionsreduktion. Daraus wurden Strategien und Maßnahmen für eine nachhaltige, klimafreundliche und effiziente Energieversorgung der Gemeinde abgeleitet, die in Teil 2 beschrieben sind. Der Maßnahmenkatalog umfasst 94 Einzelmaßnahmen, von denen nun 24 vorrangig umgesetzt werden sollen. Er wurde gemeinsam mit den Riegeler Bürgerinnen und Bürgern in einem Bürgerbeteiligungsprozess erarbeitet. Die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept wird koordiniert durch die Klimaschutzmanagerin Irina Wellige.

Jährlicher Statusbericht Klimaschutz

In einem jährlichen Statusbericht werden die wesentlichen Aktivitäten und Projekte beschrieben, die innerhalb der Gemeinde gemeinschaftlich umsgesetzt werden. Dies dient der Erfolgskontrolle der Umsetzung der Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept.

Statusbericht Klimaschutz 2021/2022 (PDF)
Statusbericht Klimaschutz 2023 (PDF)

Die Erstellung des kommunalen Klimaschutzkonzepts sowie das Umsetzungsmanagement wird durch Bundesmittel gefördert.

Logo mit blauer Weltkugel

Kontakt

Gerne für Sie da